Worldpay kann auf eine lange und enge Zusammenarbeit mit unseren Handelskunden zurückblicken, die dank unserer Unterstützung geschäftliche Erfolge verzeichnet haben. Bei der Entwicklung von Lösungen für Zahlungen in Geschäften, online oder per Mobilgerät haben wir in den letzten 30 Jahren eine Pionierrolle übernommen.

  • 1989 – Lancierung von Streamline. Zu diesem Zeitpunkt war das in Großbritannien ansässige Unternehmen ein elektronischer Zahlungsdienstleister, der sich auf Point-of-Sale-Transaktionen spezialisiert hatte. 1989 haben wir auch eines der ersten weltweiten Programme mit Visa und MasterCard entwickelt: das „Global Airline Programme“.
     
  • 1994 – Der erste Onlineshop Großbritanniens führt Worldpay ein.
     
  • 1999 – Wir sind die treibende Kraft hinter der Einführung der technischen Standards von Europay/Mastercard/Visa für Zahlungskarten in Großbritannien.
     
  • 2000 – RBS fusioniert mit NatWest.
     
  • 2002 – Streamline und Worldpay schließen sich zusammen, treten aber weiterhin als getrennte Marken auf. Im Jahr 2002 gehören wir zu den ersten Zahlungsanbietern im Internet. Während der folgenden acht Jahres wächst das Unternehmen weiterhin durch die Übernahmen von Lynk, PaymentTrust und Bibit.
     
  • 2004 – Worldpay übernimmt den führenden POS-Acquirer in den USA, Lynk, sowie Bibit in den Niederlanden.
     
  • 2005 – Worldpay stellt mit RiskGuardian eine Funktion zur frühzeitigen Filterung und Vorautorisierung von Transaktionen dar.
     
  • 2010 – 2010 hat sich Worldpay zum größten Händler-Acquirer Europas und zu einem der größten Händler-Acquirer der Welt entwickelt. Ende 2010 entschied sich RBS zum Verkauf von Worldpay an Bain Capital und Advent International. Dies ermöglichte Worldpay, seinen Wurzeln treu zu bleiben und das Unternehmen dennoch kundenzentrierter, wirtschaftlicher und innovativer zu gestalten.
     
    Seit Worldpay unabhängig ist, haben wir 1 Milliarden GBP in unser Unternehmen investiert, davon etwa 400 Millionen GBP in Technologien zur Erschaffung einer modernen und fortschrittlichen Plattform. Unsere fortschrittliche Infrastruktur bietet Kunden Geschwindigkeit, Verlässlichkeit und Sicherheit sowie umfangreiche und einfach nutzbare Funktionen.
     
    Dezember: Worldpay übernimmt Cardsave, um unsere externen Vertriebskapazitäten für KMUs in Großbritannien zu verwalten.
     
  • 2011Juli: Worldpay übernimmt Envoy, einer der führenden Anbieter alternativer Zahlungsmethoden mit einer starken FX-Plattform. Envoy verfügt über die Technologie und Kompetenz, dank der wir unseren Kunden über 200 alternative Zahlungsoptionen anbieten können und weitere Märkte weltweit erreichen.
     
  • 2013 – März: Worldpay übernimmt Yespay, ein Unternehmen, das Point-of-Sale-Technologien und Zahlungsportale für mittelgroße Händler integriert. Mit Yespay als Partner erhalten unsere Kunden alle Lösungen aus einer Hand und alle Dienstleistungen von einem Anbieter. Die Technologien von Yespay halfen uns bei der Einführung von Worldpay Total, einer integrierte Zahlungslösung für KMU-Händler in Großbritannien.
     
    Juni: Worldpay führt Zinc, einen mobilen Chip & PIN-Zahlungsservice, der Kartenzahlungen für Kleinunternehmen und mobile Arbeitskräfte ermöglicht, ein.

    September: Worldpay übernimmt Century Payments, Inc. Das Unternehmen stärkt unser strategisches Partnerschaftsmodell und bietet uns fortschrittliche Vertriebshilfsmittel und -analysen.
     
  • 2014 – 2014 haben wir unsere Unternehmen unter der Marke Worldpay zusammengeschlossen.
     
    April: Worldpay erwirbt Cobre Bem Tecnologia, ein brasilianisches Zahlungsportal-Unternehmen. Mit einer hochwertigen technologischen Plattform, umfassenden Verbindungen zu lokalen Acquirers und einem etablierten Team vor Ort unterstützt diese Transaktion unsere Strategie, weiter in den schnellwachsenden lateinamerikanischen Markt einzudringen.
     
    Mai Mit Pazien, Inc., einem innovativen Startup-Unternehmen, das mittels Transaktionsdaten Produkte entwickelt, die eCommerce-Händlern intelligenteres Routing, automatisierte Optimierungen und Abgleiche ermöglichen, hat Worldpay eine weitere strategische Investition getätigt.
     
    Dezember Worldpay bringt die Akquisition von SecureNet LLC mit Hauptsitz in Austin, Texas, zum Abschluss. SecureNet bietet fortschrittliche „Omni-Channel“-Technologie sowie ein Netzwerk an technologischen Partnern und bestehende Beziehungen mit Händlern. Dadurch wird unser Ziel, die eingehendsten und weitreichendsten Arten integrierter Zahlungsfunktionen anbieten zu können, untermauert.
 
  • 2015 – Oktober/Dezember – Worldpay bietet börsennotierte Aktien zum Handel am Hauptabsatzmarkt der Londoner Börse an und ist jetzt im FTSE 100 Index vertreten.
     
  • 2016 – Worldpay verkündet seine Investition im Startup-Unternehmen zur ID-Verifizierung Veridu.
     
  • Die Zukunft – Worldpay besitzt für 2016 und darüber hinaus eine aufregende Reihe an transformierenden Produkten und Dienstleistungen, die sich als Pilotprojekte in der Entwicklung befinden. Wir befinden sich nun in der Endphase, was die Erstellung einer hochmodernen, technologischen Plattform betrifft, die unsere Entwicklung langfristig unterstützt und unsere Verlässlichkeit, Sicherheit und unseren Kundendienst verbessert. 

Wir sind Worldpay – und wir stehen bereit für den Einsatz.

You are here

Our history

Worldpay has a long history of working closely with our merchant customers to help them prosper. We have played a pioneering role in developing technology solutions for in-store, online and mobile payments over the last 30 years.

  • 1989 - Streamline launched. The business at this point was a simple UK-based electronic payment provider that focused on point of sale transactions. In 1989, we also developed one of the first global scheme programmes with Visa and MasterCard: the Global Airline Programme.
     
  • 1994 - Worldpay processed for the first online shop in UK.
     
  • 1999 - We were the driving force behind one of the first roll-outs in the UK of the Europay Mastercard Visa technical standard for payment cards.
     
  • 2000 - RBS merged with NatWest.
     
  • 2002 - Streamline and Worldpay combined though they continued to operate as separate brands. By 2002, we were among the first internet payment aggregators. Over the next eight years, the business continued to grow organically with the acquisition of Lynk, PaymentTrust, and Bibit.
     
  • 2004 - Worldpay acquired Lynk, a leading POS acquirer in the US and Bibit in the Netherlands.
     
  • 2005 - Worldpay introduced an early pre-authorisation transaction risk-filtering feature with RiskGuardian.
     
  • 2010 - By 2010, Worldpay had become the largest merchant acquirer in Europe and one of the largest globally. In late 2010, RBS sold Worldpay to Bain Capital and Advent International. This allowed Worldpay to retain the benefits of our heritage, yet transform the business to become more customer-centric, entrepreneurial and innovative.
     
    Since becoming an independent company, we have invested over £1 billion in our business with approximately £400 million invested in technology to create a modern and sophisticated platform. Our advanced infrastructure gives our customers speed, reliability and security as well as rich and easy-to-use functionality.
     
    December: Worldpay acquires Cardsave, leading our outbound sales capability for UK SMEs.
     
  • 2011 - July: Worldpay acquired Envoy, a leading provider of alternative payment methods with a strong FX platform. Envoy gives us the technology and expertise to offer customers more than 200 alternative payment options, which means they can reach wider markets across the world.
     
  • 2013March: Worldpay acquired Yespay, which integrates point-of-sale technologies and payment gateways for medium sized merchants. Having them on board means our customers get a one-stop-shop with all services available from one provider. Yespay technology helped us to launch Worldpay Total, an integrated payments solution for SME/SMB merchants in the UK.
     
    June: Worldpay launched Zinc, a mobile Chip & PIN payment service that enables card payments for small businesses and mobile workers.

    September: Worldpay acquired Century Payments, Inc.. They strengthen our strategic partnership model, giving us advanced sales tools and analytics.
     
  • 2014 – In 2014, we brought all our businesses together under one brand Worldpay.
     
    April: Worldpay acquired Brazilian payment gateway company, Cobre Bem Tecnologia. With a high quality technology platform, comprehensive connections to local acquirers, and an established local team, this transaction supports our strategy of further penetrating the fast growing Latin American market.
     
    May: Worldpay made a strategic investment in Pazien, Inc., an innovative start-up creating products using transaction data to enable more intelligent routing, automated optimisation and reconciliation for global eCommerce merchants.
     
    December: Worldpay completed the acquisition of SecureNet LLC, headquartered in Austin, Texas. SecureNet brings advanced omni-channel technology along with a network of technology partners and existing merchant relationships and enhances our drive to offer the deepest and broadest range of integrated payment capabilities in the US market.
     
  • The future - As you can see, we have been building while investing in our people, our capabilities and our technology.

    As consumer behaviour, technology and global markets continue to develop in the future, we will be working at the cutting edge to help our customers anticipate and respond to this change.

    Worldpay has an exciting pipeline of additional value-adding services in pilot and development for 2015 and beyond.